Schmuck reinigen

Aktuell haben viele Menschen Zeit, zu Hause etwas aufzuräumen und Dinge anzupacken, die vorher immer nur herum gelegen sind.

Warum nicht einmal die Schmuck-Schatulle hervor nehmen und die eigenen Schätze wieder einmal zum Strahlen bringen?


Gerne zeigen wir Ihnen hier ein paar Tipps auf, wie Sie zu Hause Ihre Schmuckstücke richtig reinigen können.


Bitte beachten Sie:

Diese Tipps sind ausgelegt für Schmuckstücke, die qualitativ hochwertig hergestellt wurden! Gerade beim Fassen von Edelsteinen gibt es sehr grosse Qualitäts-Unterschiede. Es kommt nicht selten vor, dass sich Steine, die nicht sauber gefasst wurden, beim Reinigen lösen und aus dem Schmuckstück herausfallen können.

Bei Modeschmuck werden Edelsteine oft gar nicht richtig gefasst, sondern nur geklebt. Bei Modeschmuck oder vergoldetem Schmuck sollte generell so wenig wie möglich gemacht werden. Die Gefahr, dass die feine Vergoldungs-Schicht abblättert oder sich geklebte Steine beim Reinigen lösen oder wenig später aus dem Schmuckstück fallen, ist recht gross.
Wenn Sie sich bei der Reinigung eines Schmuckstückes nicht sicher sind, nehmen Sie bitte ungeniert mit uns Kontakt auf!

Aktuell haben auch wir unseren Laden geschlossen, aber Sie könne uns z.B. ein Foto Ihres Schmuckstückes per E-Mail zusenden und wir können Ihnen eine erste Einschätzung mitteilen, wie das Schmuckstück am besten gereinigt werden soll und welche Vorsicht allenfalls geboten ist. Im Hintergrund sind wir fleissig am Weiterarbeiten und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!


Kontaktieren Sie uns ungeniert via: info@messerer.ch

Grundsätzlich lassen sich sehr viele Schmuckstücke folgendermassen reinigen:

Geben Sie ein paar Spritzer haushaltsübliches Spülmittel oder etwas milde Hand-Seife in eine Schale mit warmem Wasser und legen Sie die zu reinigenden Schmuckstücke für mind. 15 Minuten hinein.


Reinigen Sie die Schmuckstücke über der Schale anschliessend gründlich mit einer Zahnbürste (verwenden Sie am besten eine Zahnbürste mit feinen, weichen Borsten, z.B. Kinderzahnbürsten)

Versuchen Sie so gut wie möglich, mit den Borsten auch in die Zwischenräume bei Edelstein-Fassungen zu gelangen.

Manchmal (z.B. bei Ringen) sind die Schmuckstücke unter den Steinen durchgebohrt. Auch hier können Sie mit feinem Druck die Löcher etwas ausbürsten.


Anschliessend die Schmuckstücke in der Wasser-Schale gut auswaschen und mit einem weichen Tuch oder Kosmetiktuch vorsichtig trocken tupfen. Achten Sie darauf, dass Sie auch die Zwischenräume der Fassungen trocknen können.


Kontrollieren Sie nun unbedingt, ob sich noch alle Steine in Ihrem Schmuckstück befinden! Sollten Sie feststellen, dass ein Stein in einer Fassung wackelt oder gar fehlt, suchen Sie in der Wasserschüssel nach dem Stein. Gerne können wir uns dem "Patienten" annehmen und einen herausgefallenen oder wackelnden Stein wieder neu fassen.

Text...

Schmuck mit Edelsteinen

 

Die meisten Edelsteine sind sehr robust. Andernfalls würden Sie für die Herstellung von Schmuckstücken gar nicht verwendet werden. Jedoch gibt es auch einige Edelsteine, bei denen Vorsicht geboten ist bei der Reinigung mit Seifenwasser.

 

Zu den speziell harten und eher unempfindlichen Edelsteinen gehören u.a.:

- Diamant

- Rubin

- Saphir

- Smaragd (bedingt!! Weiteres zu Smaragden in der Beschreibung weiter unten)

- Aquamarine

- Berylle

- Turmaline (Vorsicht bei starken Temperatur-Unterschieden!)

- Topas (Vorsicht bei starken Temperatur-Unterschieden!)

- alle Quarze (Bergkristall, Amethyst, Citrin, Rosenquarz, Tigerauge, Achate, Jaspis, usw.)

 

Zu den Edelsteinen, bei denen Vorsicht geboten ist, gehören u.a. die folgenden:

- Perlen

- Korallen

- Bernstein

- Türkis

- Lapislazuli

- Malachit

- Hämatit

 

Einige Edelsteine werden behandelt. Z.B. werden bei vielen Smaragden die Einschlüsse mit Öl "gefüllt". Daher ist bei der Reinigung von Smaragden sehr viel Vorsicht geboten. Nehmen Sie im Zweifel lieber zuerst mit uns Kontakt auf. Bei unsachgemässer Behandlung kann ein schöner, transparenter Smaragd nach einer falschen Behandlung trüb und milchig werden!

 

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie unsicher sind, ob und wie Sie Ihr Schmuckstück reinigen sollen. Gerne auch mit einem Foto Ihres Schmuckstücks. Ein Handy Foto reicht hierfür völlig aus.

 

info@messerer.ch

Perlen- und Korallen-Colliers:


Perlen und Korallen sind organische Produkte und reagieren sehr empfindlich auf Chemikalien. Hier ist besondere Vorsicht geboten in Bezug auf Spülmittel.


Um Perlen und Korallen optimal zu pflegen, sollte man sie nach dem Tragen regelmäßig mit einem weichen Baumwolltuch abwischen.


Achten Sie im Umgang mit Perlen und Korallen ausserdem besonders darauf, dass diese nicht in Kontakt mit Mitteln wie Parfümen, Haarsprays usw. kommen. Diese können die Oberfläche der Perlen und Korallen empfindlich angreifen.


Wasser ohne Zusätze macht den Perlen & Korallen jedoch grundsätzlich gar nichts aus.

Eine Sache gilt es aber zu beachten:

Die meisten Perlen- und Korallen-Colliers werden auf Faden aufgezogen. (Traditionell wird Seiden-Faden oder Seide-Nylon-Gemisch verwendet)

Wenn der Faden regelmässig Nass wird und wieder trocknen muss, kann der Faden schnell spröde werden und die Gefahr, dass das Collier reisst, steigt.
Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Collier noch stabil aufgezogen ist, bringen Sie uns Ihren Patienten ungeniert vorbei, sobald sich die aktuelle Corona-Krise beruhigt hat. Gerne beurteilen wir den Zustand Ihrer Schätze fachmännisch.

Allgemein wichtig beim Umgang mit Schmuck:


  • Schmuck wenn möglich nicht bei der Haus- und Gartenarbeit tragen. Die Oberfläche der Edelmetalle ist weicher als viele andere Materialien und kann dadurch schneller Tragespuren aufweisen. Ebenso können auch harte Edelsteine Kratzer abbekommen, wenn sie stark beansprucht werden.
  • Schmuck nicht "mitschminken": Wenn Schmuckstücke unter dem Makeup verschwinden, verlieren Sie ihre Strahlkracht und sie sind danach schwieriger zu reinigen. Viele Kosmetika enthalten ausserdem aggressive Stoffe, die gewisse Edelsteine sogar angreifen können.
  • Schmuck nicht am Strand oder in der Sauna tragen: Extreme Temperaturen, salzhaltiges Wasser, Sand, Sonnencrèmes und Schweiß können schädlich sein.
  • Mit Silberschmuck nicht ins Schwimmbad gehen: Chlorhaltiges Wasser kann zu Verfärbungen der Oberfläche führen.


  • Schmuck nicht mit Zahnpasta reinigen: Die Reinigungspartikel der Zahnpasta können die Oberfläche von Gold, Silber & Co. zerkratzen.

Schmuck aufbewahren:


Schmuck liegt gern lichtgeschützt und gepolstert – am besten getrennt in einzelnen Fächern, damit sich die Schmuckstücke und die unterschiedlich harten Edelsteine gegenseitig nicht verkratzen.

Dies gilt besonders auch für Perlen und Korallen: In einem weichen Tuch oder in einer gepolsterten Schatulle lagern.

Silberschmuck läuft in verschlossenen Plastiktütchen (z.B. Minigrip) weniger stark an.


Sobald sich die aktuelle Situation wieder normalisiert und wir wieder in unserem Geschäft für Sie da sein können, dürfen Sie selbstverständlich mit Ihren Schmuckstücken auch wieder bei uns vorbei kommen, um sie fachmännisch reinigen oder auch wieder frisch aufpolieren zu lassen!


Bis dahin stehen wir Ihnen gerne per Telefon oder E-Mail mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns ungeniert unter:


Tel: 044 211 58 20

E-Mail: info@messerer.ch