Verlobungsringe als Symbol der Verbundenheit


Wie heisst es doch so schön? Verliebt, verlobt, verheiratet. Die Verlobungsringe symbolisieren dabei den ersten Schritt in die gemeinsame Zukunft. Hat man sich dazu entschlossen miteinander den Bund fürs Leben einzugehen, wird zuerst die Verlobung bekannt gegeben. Verlobungsringe stellen dabei die Verbundenheit zwischen der zukünftigen Braut und dem Bräutigam dar. Doch welche Bedeutung haben die Verlobungsringe und wo haben sie ihren Ursprung?

Man findet im Internet verschiedene Angaben dazu, wie alt der Brauch des Verlobungsringes ist. Sicher ist, dass es bereits im alten Rom Sitte war, die bevorstehende Ehe durch die Übergabe eines Verlobungsringes zu besiegeln.



Verlobungsringe an die linke oder rechte Hand?


An welcher Hand der Verlobungsring getragen werden soll, ist manchmal nicht ganz klar. Dies ist nicht verwunderlich, denn es gibt in einigen Ländern Unterschiede.

Grundsätzlich gilt sowohl beim Verlobungsring wie auch beim Ehering: Es gibt kein richtig oder falsch! An welcher Hand der Verlobungsring getragen werden möchte, liegt allein bei der Trägerin.

Im Moment ist es ein grosses Trend, dass der Verlobungsring zusammen mit dem Ehering am gleichen Finge getragen werden kann. Dann ist es in der Schweiz üblicherweise der Ringfinger der linken Hand. In anderen Ländern werden Verlobungsring und Ehering jedoch traditionell an der rechten Hand getragen. 

Aus rein praktischen Gründen, empfehlen wir von Messerer Juwelier, die Ringe an der linken Hand zu tragen. Die linke Hand ist weniger Beanspruchung ausgesetzt, sodass auch Verlobungsring und Ehering weniger Alltags-Spuren abbekommen. 

Sollte der Verlobungsring für die linke Hand angefertigt worden sein und möchte später aber dennoch an der rechten Hand getragen werde, muss die Ring-Grösse in der Regel nochmals angepasst werden. In unserem Goldschmiede-Atelier in Zürich gehören solche Grössen-Anpassungen zum Daily Business. In der Regel ist ein kein Problem, im Nachhinein eine Grössenänderung an einem Verlobungsring vorzunehmen. Verlobungsringe, die bei uns gekauft wurden, passen wir gratis nachträglich an die perfekte Ringgrösse der Trägerin an.


Die Wahl des "perfekten" Verlobungsringes


Sich für einen Verlobungsring zu entscheiden kann unter Umständen eine grosse Herausforderung darstellen. Der Wunsch, den perfekten Verlobungsring für seine Liebste auszusuchen, stellt manchen Mann vor eine grosse Herausforderung.

Wir bei Messerer Juwelier gehen detailliert auf alle Kriterien ein und setzten uns intensiv mit den individuellen Wünschen unserer Kunden auseinander. Von Anfang an stehen wir beratend zur Seite und geben Auskunft, so dass die Liebste den perfekten Verlobungsring bekommt. Im persönlichen Gespräch gehen wir bei Juwelier Messerer auf die Wesensart und auf den Charakter der Person ein, die mit einem unserer wundervollen Verlobungsringen beglückt werden soll.



Handgefertigte Verlobungsringe bei Messerer Juwelier in Zürich 


Bei Messerer Juwelier wird allergrössten Wert darauf gelegt, jeden Kunden zur vollsten Zufriedenheit bedienen zu können und all seine Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Dies gilt für alle unsere Schmuckstücke und ganz besonders für Verlobungs- oder Eheringe, da sie die emotionalsten aller Schmuckstücke darstellen. Dazu ist die Persönlichkeit der Braut für uns ein ganz wichtiger Faktor. Gerade Verlobungsringe sind sehr persönliche Schmuckstücke, die wir mit höchster Sorgfalt und Präzision in unserem Goldschmiede-Atelier anfertigen.


Die klassische Wahl, mit einem funkelnden Brillanten, ist immer eine ideale Wahl. Aber auch eine moderne Interpretation des Verlobungsrings kann die Augen einer zukünftigen Braut zum leuchten bringen. Der Schlüssel für den optimalen Verlobungsring liegt in der detaillierten Vorbesprechung. Wir nehmen uns gerne viel Zeit, mit unseren Kunden zusammen auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und jeden einzelnen Verlobungsing speziell auf die individuell Wünsche und Ideen unserer Kunden anzufertigen. Genau da liegt auch die Stärke von Juwelier Messerer in Zürich. So können wir sicherstellen, dass auch wirklich der perfekte Verlobungsring gefunden oder von uns angefertigt werden kann.



Verlobungsringe mit persönlicher Signatur


Wer dem perfekten Verlobungsring noch eine zusätzliche persönliche Note verleihen will, kann den Ring bei uns gravieren lassen. Diese Gravur kann z.B. ein Name, eine Datum, eine Ortschaft oder ein spezielles Symbol sein. Die schöne Gravur wird immer an den speziellen Moment der Übergabe erinnern und symbolisiert vielleicht den ersten Schritt in eine gemeinsame Zukunft und ein gemeinsames Leben. Wir bei Juwelier Messerer in Zürich sorgen mit einer professionellen und sorgfältig gemachten Handgravur für den letzten perfekten Schliff des Verlobungsrings.